Unsere regionale Marke „Die Kuhhorster“ steht für ein vielfältiges Lebensmittelsortiment. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung produzieren wir Nudeln, Kleingebäck, Konfitüren und andere saisonale Produkte. Frische Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte gehören ebenfalls zu unserem Angebot.
Beim gesamten Produktionsprozess − vom Ackerbau über die Viehzucht bis zur Verarbeitung unserer Produkte – arbeiten wir nach Demeter-Standard. Damit möchten wir unseren Kunden Produkte bieten, die nicht nur qualitativ hochwertig verarbeitet sind, sondern auch unseren Anspruch an einen fairen und nachhaltigen Umgang mit der Natur, den Tieren und den natürlichen Ressourcen widerspiegeln. Demeter-Richtlinien
Für unsere vorbildliche betriebliche Gesamtkonzeption in der Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung wurde der Ökohof Kuhhorst bereits 2006 mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Seit 2007 ist unser Landwirtschaftsbetrieb zudem als Nutztierarche ausgewiesen. Wir halten und züchten vom Aussterben bedrohten Sattelschweine und Deutsche Schwarzbunte Niederungsrinder. 2008 erhielt unser Ökohof den Bundespreis für artgerechte Tierhaltung.
Kontrollstelle: ÖKO-DE-037
Unser Online-Shop
Viele Produkte aus eigener Produktion, saisonales Gemüse und Kartoffeln sowie Getreide-Großgebinde bis 25 kg finden Sie im Online-Shop.
Unser Hofladen
Hier finden Sie unser vielfältiges Sortiment frischer Produkte aus eigener Herstellung sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte unserer Regionalpartner. Nutzen Sie auch unsere Service-Angebote für Vorbestellungen oder genießen Sie im Café-Bereich unseren selbstgebackenen Kuchen.
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr (auch an Feiertagen)
Kontakt
Dorfstraße 9, 16818 Fehrbellin (GT Kuhhorst)
Telefon 033922 – 90 90 14 (während der Öffnungszeiten)
Bestellscheine
Händler in der Region
Unsere Produkte führen auch viele regionale Händler in ihrem Sortiment. Hier finden Sie eine Übersicht. Vielleicht ist ja auch ein Markt in Ihrer Nähe dabei.
Bio- & Demeter-Zertifikate
Partner im Handel
Unsere Produkte bei Denns
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Denns BioMärkten zusammen. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die langsam, aber stetig gewachsen ist und die bis heute von Fairness und Offenheit geprägt ist.
Als erstes befanden sich Kartoffeln aus Kuhhorst in den Regalen von Denns. Schnell kamen weiteres Obst und Gemüse dazu. Es folgten Mehle, Wurst und Salami. Zuletzt wurde die Kuhhorster Bio-Vollmilch erfolgreich in das Sortiment integriert. Bei der Kundschaft von Denns sind unsere Leberwurst, das Roggen-Vollkornmehl und die Kartoffeln aus Kuhhorst besonders beliebt.
„Mit dem Ökohof Kuhhorst verbindet uns seit vielen Jahren eine Beziehung auf Augenhöhe. Regionalität, Demeter-Standards und die Integration von Menschen mit Behinderung stechen für uns besonders hervor.“
denns
Kuhhorster Kartoffeln bei REWE
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern vom Projekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“ der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) verkaufen wir unsere Kartoffeln bei REWE.
Das Gemeinschaftsprojekt von 24 landwirtschaftlichen Betrieben, Unternehmen und Verbänden aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern entwickelte in den Jahren 2018 bis 2022 Wertschöpfungsketten und dauerhafte Strukturen für den Bio-Gemüseanbau in der Hauptstadtregion.
Netzwerkpartner
Demeter
Demeter ist eine Zertifizierung für biodynamische Landwirtschaft. Demeter-Richtlinien gehen über die Standards der ökologischen Landwirtschaft hinaus und betonen die Integration von Pflanzen- und Tierproduktion sowie die Aufrechterhaltung eines geschlossenen Betriebskreislaufs.
Zu Demeter
Nutztierarche
Der Landwirtschaftsbetrieb Kuhhorst fungiert als Nutztierarche, indem er bedrohte Nutztierrassen erhält und züchtet. Als solcher dient er als Erhaltungszentrum für genetische Vielfalt. Durch die Aufzucht und Pflege dieser Tiere leistet der Betrieb einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität.
Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau
Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau umfasst fast 100 Betriebe, die nachhaltigen Pflanzenbau fördern und durch Veranstaltungen der Öffentlichkeit näherbringen. Es besteht aus rund 290 ökologischen Betrieben, die Führungen und Seminare anbieten, um die Vielfalt des ökologischen Landbaus zu zeigen.
Zu Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau
Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
Die Demonstrationsbetriebe für ökologischen Anbau sind landwirtschaftliche Betriebe, die innovative Praktiken und im Bereich des ökologischen Landbaus demonstrieren. Sie dienen als Anlaufstelle für Landwirte, Berater und die Öffentlichkeit, um bewährte Methoden kennenzulernen und zu teilen.
Zu Demonstrationsbetriebe Ökologischer Anbau